WEITBLICK

Internationales Festival mit Figuren

Über das Festival

Die neuen Leiterinnen Alba Marina Scharnhorst und Miriam Paul haben es sich zusammen mit dem Festivalteam zur Aufgabe gemacht, bei dem Internationalen Festival mit Figuren - WEITBLICK, international hochkarätiges Figuren- und Objekttheater in all seinen Spielformen nach Braunschweig zu holen. Von intimen Miniaturen über opulente Objektkonzerte hin zu virtuoser Animationskunst kann das Publikum eine Woche lang Theater im Stadtraum, auf großen und kleinen Bühnen und an besonderen ausgewählten Orten erleben. Für Jung und Alt zum Anschauen und Selbermachen ist etwas dabei. Auch Raum für Begegnungen und Austausch soll im Festival-Café geschaffen werden. Wir empfehlen allen, die Augen auch schon jetzt offen zu halten für erste Vorboten des Festivals und freuen uns auf eine aufregende und inspirierende Festivalwoche vom 7.- 15. Oktober 2022.

Das Festival team

Das Festival-Team entwickelt, organisiert und erschafft gemeinsam alle drei Jahre das internationale Festival mit Figuren Weitblick in Braunschweig und setzt sich aus unzähligen Mitarbeiter*innen zusammen. Wir freuen uns auf eine inspirierende Festivalwoche zusammen mit dem Publikum!

Ein großer Dank für die Entwicklung und Umsetzung des Festivals geht an Selina Glockner, Yvonne Uhlig, Thimo Kortmann, Stefan Damm, Maria de Fátima Soy, Meike Kaufmann-Schünemann, Tabea Below, Edda Rabold sowie das gesamte erweiterte Festivalteam, alle Helfer*innen und Unterstützer*innen!

Vermittlungsprogramm

Das Vermittlungsprogramm bietet unterschiedlichsten Publikumsgruppen die Möglichkeit zur Vertiefung der Erlebnisse, zu eigenem kreativem Arbeiten und zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Gesehenen.

Schulprogramm - Workshop Upcycling Figurenbau
In Kooperation mit der Jugendkunstschule buntich entwickeln Schüler*innen im Anschluss an die Vorstellung von TRASHHH!!! eigene fantasievolle Figuren aus Plastik (-Müll).
Dauer: 1,5 Stunden | Anmeldungen über das Theater Fadenschein | Die Teilnahme ist kostenfrei

Fachtag „Theater für die Allerkleinsten“ für pädagogische Fachkräfte
Die Theateraufführung KREISE, das Gespräch und der Workshop mit Michael Lurse, dem Spieler von KREISE, geben Einblick in diesen theaterpädagogischen Schwerpunkt. Ausgangspunkt des spielerischen Workshops sind Dinge des Alltags, deren Materialität, Form, Dramatik und Bespielbarkeit untersucht werden – denn es muss nur der Anfang gefunden werden. Die Reflektion der im Workshop erarbeiteten Spiel- und Arbeitsvorgänge sowie deren Übertragbarkeit auf die Arbeit mit Kindern wird hierbei eine wichtige Rolle spielen.
12.10.2022 | 8:30 bis 13:00 Uhr | im Theater Fadenschein | Anmeldungen über das DialogWerk | Die Teilnahme ist kostenfrei

Inszenierungsgespräche
Moderierte Nachgespräche zu ausgewählten Inszenierungen bieten Raum für inhaltliche Vertiefung und Austausch mit den Künstler*innen. Sie sind eingeladen, politische Hintergründe und ästhetische Herangehensweise zu hinterfragen und exklusive Einblicke in die Arbeitsweisen internationaler Künstler*innen zu bekommen.

Stipendienprogramm für Studierende
Erstmals vergibt das Weitblick Festival in einem bundesweiten Vernetzungsangebot Festivalstipendien an Studierende und ermöglicht so dem professionellen Nachwuchs intensive Teilhabe an diesem besonderen Internationalen Festival. Studierende des Figurentheaters an der HMDK Stuttgart, der Puppenspielkunst an der Hochschule Ernst Busch Berlin, sowie des Darstellenden Spiels an der HBK Braunschweig sind eingeladen zu internationalem Austausch, zum Besuch sämtlicher Vorstellungen sowie zur aktiven Mitwirkung im Vermittlungsprogramm.

Grußworte

Im Oktober erwartet uns ein Highlight, auf das wir uns besonders freuen: Das Figurentheater Fadenschein bietet mit dem in der Braunschweiger Kulturlandschaft fest etablierten Festival WEITBLICK zum siebten Mal professionellen Compagnien eine Plattform: An neun Tagen wird international hochkarätiges Figuren- und Objekttheater in all seinen Spielformen im Braunschweiger Stadtraum, auf großen und kleinen Bühnen sowie an außergewöhnlichen Orten präsentiert. Dafür danke ich den künstlerischen Leiterinnen Miriam Paul und Alba Scharnhorst, die mit innovativen Blickwinkeln bemerkenswerte Stücke aus aller Welt präsentieren, auf die alle „Fans“ gespannt sind.
Dem Festival wünsche ich den verdienten Erfolg und dem Publikum viele überraschende Eindrücke: Lassen Sie sich verzaubern von der Magie der lebendig werdenden Figuren.

Dr. Thorsten Kornblum Oberbürgermeister, Braunschweig

Liebe Miriam Paul, liebe Alba Scharnhorst,
ein internationales Festival zu organisieren und zu realisieren, ist ein Kraftakt – zu jeder Zeit, gerade in diesen.
Toi, toi, toi und Respekt für euren Anspruch, immer aufs Neue, künstlerisch hochwertige und inspirierende Formate in Braunschweig auf die Bühne zu bringen!
Dem Theater Fadenschein wünschen alle knapp 120 Mitglieder im Landesverband Freier Theater in Niedersachsen bestes Gelingen und ein begeistertes Publikum.
Wir sehen uns beim WEITBLICK 2022

Martina von Bargen, LafT niedersachsen

Ich wünsche dem jungen Team ein gutes Gelingen und ein aufgeschlossenes Publikum! Es startet eine neue Ära, mit enormen gesellschaftlichen Herausforderungen, Themen und adäquaten neuen Formen-Sprachen. Dementsprechend präsentiert die neue künstlerische Leitung ein beindruckend hochkarätig- internationales Programm mit frischem Wind und Sinn für Tradition.

Hanne Scharnhorst

Danke für den Mut und die Kreativität beim Weitblickfestival 2022. Miriam Paul und Alba Marina Scharnhorst haben ein wundervolles, international hochkarätiges Figurentheater zusammengestellt. Sie bieten allen Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Halten Sie Augen und Ohren offen, um bereits jetzt im Stadtraum Vorboten zu entdecken. Ich wünsche Ihnen eine unvergessliche Festivalzeit!

Ihr Björn Thümler, MWK Niedersachsen

Meine Erwartungen vom nächsten Weitblickfestival? Eher Vorfreude, als Erwartung! Im Programm wird uns eine große, hochkarätige Bandbreite erwarten. Wir werden verzaubert, begeistert, zerstreut oder erschüttert sein. Wir treffen auf die Wirklichkeit, gespiegelt durch die Kunst und auf einfach nur traumschön erzählte Geschichten. Zu glauben, man könne jemals alles gesehen haben, was mit Figurentheater möglich ist, ist ein Irrtum. Deshalb erwarte ich nicht, ich weiß! Und bis zum Festival: Vorfreude!

Ulf Ingo Hoppe, SBK

Weitblick hat es nie dringender gebraucht als in diesen Zeiten, in denen wir uns nach Kultur, nach künstlerischer Auseinandersetzung und Perspektivwechsel sehnen. Das Festival bringt nicht nur interessante Produktionen nach Braunschweig, sondern setzt die wunderbare und wichtige künstlerische Arbeit des Figurentheaters in der Region fort. Als Förderin der ersten Stunde sind wir sehr dankbar und glücklich, dass das Festival-Team uns dieses Jahr wieder WEITBLICK ermöglicht.

Friedemann Schnur, Braunschweigische Stiftung

Förderung & Kooperation

Wir bedanken uns bei allen Förderinstitutionen und -partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des niedersächsischen Landtages.

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.